Projekt Firmengruppe
Wir. Wissen. Wind.

Wasserstoff bei CIVITAS

Jahrestagung des Netzwerks in Malmö

Öffentliche Tankstelle für Wasserstoff in Berlin

Vom 27. bis 29. September findet in Malmö im Süden Schwedens das diesjährige CIVITAS Forum statt. Klaus Stolzenburg, Geschäftsführer des Oldenburger Ingenieurbüros PLANET, wird dort die Ergebnisse aus der Erprobung von Wasserstoff-getriebenen Bussen an weltweit 10 Standorten vorstellen.

 

CIVITAS steht für "CIty-VITAlity-Sustainability" (Stadt - Vitalität - Nachhaltigkeit). Diese Initiative der Europäischen Union unterstützt Städte beim Aufbau eines städtischen Nahverkehrssystems, das auf Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz ausgerichtet ist.

 

Die CIVITAS Forum-Konferenzen dienen dem Austausch von Erfahrungen und zum Ausbau des Netzwerks. Thema in diesem Jahr sind unter anderem die Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, um alternative Kraftstoffe und saubere Fahrzeuge für den Massenmarkt tauglich zu machen. Diskutiert werden Erfahrungen mit Elektromobilität, Biogas und Wasserstoff.

 

Im Projekt HyFLEET:CUTE wurden von 2006 bis Ende 2009 weltweit Busse im Alltagseinsatz getestet, die Wasserstoff als Kraftstoff nutzen. Standorte in Deutschland waren Berlin und Hamburg.

 

PLANET war im Projekt für die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Wasserstoff-Tankstellen anhand täglicher Betriebsdaten von allen Standorten verantwortlich. Das Ingenieurbüro leitete auch das Programm zur Durchführung von Workshops mit externen Experten zur Verbreitung der Projektergebnisse. Klaus Stolzenburg war verantwortlicher Autor einer Studie zum Vergleich der Genehmigungsverfahren für die Tankstellen in den beteiligten Ländern und Mitglied im Steuerkreis des Projekts.

 

"HyFLEET:CUTE ist das bisher umfassendste Programm zum Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff im öffentlichen Nahverkehr. Die Einladung von CIVITAS zeigt, dass die Erfolge des Projekts über eine engere Fachöffentlichkeit beachtet werden. Sie wecken das Interesse, in CIVITAS-Städten ähnliche Aktivitäten zu entwickeln", so Stolzenburg.



 

www.civitas.eu/cms_forum10.phtml



 

www.civitas-initiative.org



 

www.planet-energie.de/de/planet/Projekte/hyfleetcute.html

Projekt GmbH

Projektierungsgesellschaft für
regenerative Energiesysteme mbH
Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
info@projekt-gmbh.de

Projekt Ökovest GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
info@oekovest-gmbh.de

WindWerte Kapitalanlagen GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Faxl: +49 441 96170-10
info@windwerte.de