Projekt Firmengruppe
Wir. Wissen. Wind.

Solides Wachstum - Kooperation mit CRELUZ

Während ihrer Reise nach Brasilien trieben Heike Kröger und Ubbo de Witt nach der Umsetzung und dem Verkauf des ersten Projektes ihre weiteren Windparkplanungen in Rio Grande do Sul voran und bekräftigten ihre Kooperation mit dem genossenschaftlichen Energieversorger CRELUZ. Sie besuchten auch ihr nachhaltiges Aufforstungsprojekt.

Überzeugten sich vor Ort vom erfolgreichen Wachstum des Eukalyptus: Heike Kröger und Ubbo de Witt

Brasilien ist die weltweit sechststärkste Wirtschaftsnation. Das Land boomt, es hat sich mittlerweile auch zu einem der am stärksten wachsenden Windmärkte entwickelt. Die Preisentwicklung für Ackerland ist neben internationalen Entwicklungen (Folgeschäden aus Klimaveränderungen wie Dürreperioden und Überschwemmungen) eine Folge dieses Wirtschafts-Booms: Die Preise steigen durchschnittlich um 14 Prozent pro Jahr. In den letzten zehn Jahren hat sich der Preis für Ackerfläche fast vervierfacht. Davon profitieren auch die Flächen der Projekt Firmengruppe.

Die Projekt Ökovest GmbH hat sich vorausschauend mit Gründung ihrer brasilianischen Tochter Ecoprojeto Ltda. bereits vor zehn Jahren frühzeitig für diesen Markt aufgestellt und verfügt über ein solide gewachsenes Netzwerk vor Ort. Gemäß ihrer Philosophie, von Anfang an mit den Akteuren vor Ort zu kooperieren, werden im südbrasilianischen Rio Grande do Sul gemeinsame Projekte im Energiebereich und in der nachhaltigen Forstwirtschaft umgesetzt.

Aktuellstes Projekt der Ecoprojeto ist der Windpark Eólica São Lourenço südlich von Porto Alegre. Dort führt Ecoprojeto mit einem 100 Meter hohen Messmast die Windmessungen durch. Auftakt der diesjährigen Reise der Projekt-Geschäftsleitung bildete eine Versammlung der Grundstückseigentümer, in der über die weiteren Schritte informiert wurde. Die aktuellen Planungen umfassen einen Windpark mit 62 Windenergieanlagen und einer Leistung von bis zu 168 MW.

Ein weiteres wirtschaftliches Standbein schuf Ökovest in Brasilien mit der Gründung der Waldprojekt Ecoflorestamento Ltda. Vor vier Jahren startete sie ihr erstes Projekt im Bereich der nachhaltigen Forstbewirtschaftung in Soledade, Rio Grande do Sul. Seit 2008 wird dort eine Fläche von 220 ha mit verschiedenen einheimischen Baumsetzlingen, wie Araukarien und Eukalyptus, bepflanzt. Die ersten Erfolge dieses soliden Wachstums konnten Heike Kröger und Ubbo de Witt auf ihrer aktuellen Reise im Dezember begutachten.

Ecoprojeto arbeitet seit mehreren Jahren mit der Energiegenossenschaft CRELUZ (siehe eNews vom 2.5.12) zusammen. Beide sind Partner in der von Ecoprojeto gegründeten Unternehmens-Kooperative "Coopervento". Im Rahmen ihrer Reise berieten die Geschäftsführer von Ecoprojeto, Projekt Ökovest und CRELUZ über die Fortführung der Aktivitäten hinsichtlich des gemeinsam geplanten Windparks in Giruá. Die guten Ergebnisse der von Ecoprojeto dort durchgeführten Vorarbeiten zur Umweltgenehmigung, zum Netzanschluss und der Windmessung lieferten die Grundlage für den Beschluss, die Planungen zur Umsetzung dieses Windparks weiter gemeinsam voranzutreiben. An dem Projekt sind neben CRELUZ auch zwei weitere genossenschaftlich organisierte Energieversorger beteiligt. Sie werden mit Ecoprojeto als 25-prozentigem Investitionspartner und Know-how-Träger weiter in die gemeinsame Gesellschaft Coopervento investieren. Die Energieversorger bringen hierbei ihr Know-how in der Direktvermarktung des zukünftigen Windstroms im brasilianischen Energiemarkt ein. Sie betreiben in der Region bereits mehrere Wasserkraftwerke, deren Erzeugungskapazitäten der Windpark ergänzen soll.

 

Quellen und weiterführende Links:

Artikel von CRELUZ: Empresário alemão visita a Creluz

Artikel auf BrasilNews: Preise für Brasiliens Ackerland steigen um 14% pro Jahr

Projekt GmbH

Projektierungsgesellschaft für
regenerative Energiesysteme mbH
Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
[email protected]

Projekt Ökovest GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
[email protected]

WindWerte Kapitalanlagen GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Faxl: +49 441 96170-10
[email protected]