Der Oldenburger Projektentwickler und Generalunternehmer hat mit dem Wegebau in Ganderkesee das ortsansässige Tiefbauunternehmen Nyhuis & Lange beauftragt. Die aktuellen Arbeiten werden die rechtzeitige Errichtung der insgesamt drei Windenergieanlagen vom Typ V117-3.3MW durch den Hersteller Vestas, der auch für den Fundamentbau verantwortlich ist, im Frühjahr 2017 sicherstellen.
„Der Bürgerwindpark Hengsterholz ist unser erstes Projekt, das im gleichen Gesellschafterkreis ein Repowering von 6 WEA mit jeweils 660 kW Leistung ersetzt durch 2 WEA mit max. jeweils 3,45 MW Leistung durchführt. Auch die bisherigen und weitere Grundstückseigentümer haben sich erneut für die Projekt Firmengruppe als verlässlichen Partner entschieden, sodass wir den Windpark erfolgreich um eine zusätzliche dritte Anlage erweitern konnten“, so Kirsten Smit-Wiechelt, Projektleiterin.
In der letzten Woche wurden die ersten Vestas-Anlagen vom Typ V112-3.3 MW in Ovelgönne erfolgreich errichtet, der Netzanschluss an das Umspannwerk in Brake erfolgt Ende November, die Inbetriebnahme ab der ersten Dezemberwoche in 2016.
Die Gemeinde Ovelgönne ist seit vielen Jahren der Standort eines Windparks der Projekt Firmengruppe. Gemeinsam mit der Verwaltung und den Fraktionen, unter maximaler Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, wurde die Weiterentwicklung des Windfeldes im Ortsteil Oldenbrok, verbunden mit dem Angebot der größtmöglichen lokalen Wertschöpfung und einer möglichen finanziellen Beteiligung, diskutiert und schließlich umgesetzt.
„Diese breite Basis, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung, hat alle überzeugt, nicht zuletzt die Grundstückseigentümer“, so Ubbo de Witt, geschäftsführender Gesellschafter.
Projekt GmbH
Wir. Wissen. Wind.