Der hohe Pro-Kopf-Stromverbrauch in Höhe von 4,2 Megawattstunden (MWh) ist europaweit vergleichsweise hoch, ebenso die Pro-Kopf-Emissionen, hauptsächlich basierend auf der hohen Verbrennung von Kohle.
Die für das Projekt ausgewählten Module sind die für ihre hohe Qualität und Effizienz bekannten, bifazialen Solarmodule von Jinko Solar, mit jeweils 535 Wp, die 215 kW-Wechselrichter lieferte Huawei.
Die 1.869 monokristallinen Module sind mit einer Produktgarantie von 12 Jahren ausgestattet, die angegebene Nennleistungsgarantie wird vom Hersteller über 30 Jahre mit 84,95 % gewährleistet.
Das Projekt ist mit der eigenen Übergabestation direkt an die 15-kV-Leitung des Energieversorgers angeschlossen und ist kurz vor Weihnachten vom beauftragten Subunternehmer Electro City fertiggestellt geworden.
Projektleiter Jerzy Jedrzejak, Ekovest Polska, hofft mit der Abgabe der Gebotspreise für dieses PV-Projekt, ebenso wie für das Nachfolgeprojekt Obrzynowo, bei der aktuellen Energieauktion der Energieregulierungsbehörde URE (Urząd Regulacji Energetyki) einen Zuschlag zu erhalten.
„Wir freuen uns, dass unser Team das erste polnische PV-Projekt zum Jahresende erfolgreich abschließen konnte“, so Heike Kröger und Ubbo de Witt, geschäftsführende Gesellschafter.
Kalisz - Die älteste Stadt Polens
Statistics Poland: Energiestatistiken in 2022 und 2023
Statista: Pro-Kopf-Stromverkauf in polen in den Jahren 2013 bis 2023
Polen Journal: Wer stößt mehr CO₂ aus? Polen oder Deutschland
Die Projekt Firmengruppe zählt zu den Pionieren der Erneuerbare-Energien-Unternehmen und ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Markt der regenerativen Energieerzeugung etabliert. Das inhabergeführte Unternehmen gestaltet die Energieversorgung der Zukunft mit einem besonderen Schwerpunkt auf innovativen Ansätzen in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik und nachhaltigen Speicherlösungen. Mit Hauptsitz in Deutschland und internationalen Aktivitäten in Europa, Westafrika und Südamerika umfasst das aktuelle Entwicklungsportfolio mehr als 1,2 Gigawatt (GW). Die Projekt Firmengruppe vereint technische und kaufmännische Expertise und begleitet die Projekte in sämtlichen Phasen – von der Planung und Entwicklung über die Realisierung bis hin zum langfristigen Betrieb der eigenen Wind- und Solarparks. Dabei arbeitet das Unternehmen stets herstellerunabhängig und begleitet seine Projekte über die gesamte Lebensdauer, bis zum möglichen Repowering.