Die vor Ort ansässige Familie Küver hat sich, gemeinsam mit den Nachbarfamilien, auf die Nachnutzungsverträge für das Repowering der AN BONUS 1 MW/54 Altanlagen verständigt. Zunächst sind im Windpark drei Anlagen zurückgebaut worden, für die drei weiterhin im Betrieb befindlichen WEA sind die Anträge zum weiteren Repowering nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) beim Landkreis Cuxhaven in Bearbeitung.
Die Samtgemeinde Land Hadeln ist der Auffassung, dass sich aus der 1999 im Rahmen der 14. Änderung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Hadeln beschlossenen Ausweisung von Sondergebieten für die Windenergienutzung keine Ausschlusswirkung entnehmen lässt. Diese Rechtsauffassung wurde aktuell durch einen Ratsbeschluss vom 3. Dezember 2024 gestärkt, um „den Betreibern von Windenergieanlagen rechtliche Klarheit bezüglich der Planung weiterer Projekte zu geben“.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat im Rahmen der Ausschreibung „Windenergie an Land“ zum 1. August 2023 dem Projekt mit einer Nennleistung von 4,8 MW und einem erwarteten Jahresenergieertrag in Höhe von durchschnittlich 13.000 MWh den Zuschlag erteilt.
Projektleiter Martin Jongebloed freut sich, dass sich zum stürmischen Jahresende noch ein geeignetes Wetterfenster ohne Kranstillstandszeiten aufgetan hat, um das Projekt bauseitig abzuschließen. „Jetzt erfolgt von NORDEX der Innenausbau und die Inbetriebnahme im vertraglich vereinbarten Zeitrahmen, dann ist auch der Kunde zufrieden“, so Martin Jongebloed.
„Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Projekt wie geplant realisiert werden konnte und wünschen allen Kundinnen und Kunden, allen Geschäftspartnern, in diesen grauen Tagen und Zeiten auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest“, so Neela und Heike Kröger und Ubbo de Witt, geschäftsführende Gesellschafter.
Die Projekt Firmengruppe zählt zu den Pionieren der Erneuerbare-Energien-Unternehmen und ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Markt der regenerativen Energieerzeugung etabliert. Das inhabergeführte Unternehmen gestaltet die Energieversorgung der Zukunft mit einem besonderen Schwerpunkt auf innovativen Ansätzen in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik und nachhaltigen Speicherlösungen. Mit Hauptsitz in Deutschland und internationalen Aktivitäten in Europa, Westafrika und Südamerika umfasst das aktuelle Entwicklungsportfolio mehr als 1,2 Gigawatt (GW). Die Projekt Firmengruppe vereint technische und kaufmännische Expertise und begleitet die Projekte in sämtlichen Phasen – von der Planung und Entwicklung über die Realisierung bis hin zum langfristigen Betrieb der eigenen Wind- und Solarparks. Dabei arbeitet das Unternehmen stets herstellerunabhängig und begleitet seine Projekte über die gesamte Lebensdauer, bis zum möglichen Repowering.