Projekt Firmengruppe
Wir. Wissen. Wind.

Ick bün all dor – Fridays for Future zeigt den richtigen Weg

Projekt Firmengruppe und ein breites Bündnis unterstützen in Oldenburg den Mut der SchülerInnen.
Es ist fünf vor Zwölf  - starkes Signal für den Klimaschutz

Es ist fünf vor Zwölf - starkes Signal für den Klimaschutz

Über 10.000 Menschen setzen ein Zeichen, demonstrieren in Oldenburg für besseren Klimaschutz und eine mutigere Politik.

Die in Norddeutschland überlieferte Geschichte vom „Haasen un den Swienegel“ und ihrem Wettrennen könnte aktuell nicht passender sein.

Das selbsternannte Klimakabinett formuliert im höchsten „Politikersprech“ die Umsetzung des Möglichen, und das man  "die Menschen auch mitnehmen muss". Während die engagierten Demonstrationsteilnehmer zum Ausdruck bringen  "Ick bün al hier!".

In der Geschichte ist dem Hasen seine wiederholte Niederlage unbegreiflich, er führt insgesamt 73 Läufe mit stets dem gleichen Ergebnis durch. Das 74. Rennen überlebt er nicht, er bricht zusammen und stirbt (1).

Das Klimakabinett hat ein Eckpunktepapier (2)  verabschiedet, welches die benötigten Treibhausgaseinsparungen bis zum Jahr 2030 nicht annähernd erreichen wird - es sichert aber das „Überleben“ der Großen Koalition.

Gleichzeitig sieht der CO2-Preispfad einen Preis vor, der nicht die Notwendigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektiert, sondern einen „akzeptierten Preiskorridor“ formuliert, den einige bereits in den nächsten Wochen an der Tankstelle, kurz vor den Herbstferien, als normal empfinden (müssen). Das Verkehrsministerium glaubt weiter an Zahlen deren desaströses Ausmaß nur vom Maut-Debakel übertroffen wird. Der Windenergieausbau wird weiter ausgebremst.

Nicht irgendwann, jetzt! Fridays for Future nimmt diese Herausforderung an, und wir gehen diesen Weg gemeinsam. Mit unserer Überzeugung für erneuerbare Energien bereits seit über 30 Jahren, langsam und nachhaltig, und nicht zurück!

 

Download: Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030


(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel

(2) https://www.bundesregierung.de

Projekt GmbH

Projektierungsgesellschaft für
regenerative Energiesysteme mbH
Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
info@projekt-gmbh.de

Projekt Ökovest GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
info@oekovest-gmbh.de

WindWerte Kapitalanlagen GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Faxl: +49 441 96170-10
info@windwerte.de