Unser langjähriger Mitarbeiter Dr. Heiko Hinrichs wechselt in die Forschung. Durch die Berufung auf eine der beiden Stiftungsprofessuren an der Hochschule Bremerhaven im Bereich Windenergietechnik deckt er dort zukünftig das Arbeitsfeld "Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik" in Forschung und Lehre ab.
Nach wie vor gilt es, große technische Herausforderungen zu meistern; die Multimegawatt-Anlagen sollen für immer anspruchsvollere Projekte in Großserie gehen. Ambitionierte Offshore Projekte, wie unser Projekt "Sandbank24", brauchen Verlässlichkeit. Herausforderungen, die Heiko Hinrichs seit vielen Jahren in der Betriebsüberwachung von Prototypen und kommerziellen Windparks begleitet hat.
Die mehrstufigen, von vielen Herstellern favorisierten Planetengetriebe sind anspruchsvolle Aufgaben für die immer weiter zu automatisierende Überwachungstechnik. Davon hängen zukünftig entscheidende betriebswirtschaftliche Faktoren der Wartungs- und Reparaturkonzepte für komplexe Standorte grosser On- und Offshoreanlagen ab.
In diesem Zusammenhang ist weiterhin eine enge Zusammenarbeit und Rückkopplung mit den Herstellern von Antriebskonzepten als auch von Überwachungstechnik und den Technischen Betriebsführern von großer Bedeutung.
Projekt GmbH Geschäftsführer Ubbo de Witt: "Wir begrüßen den weiteren Ausbau unseres bereits sehr guten Verhältnisses zur Hochschule und haben durch eigene, große On- und Offshore-Projekte ein natürliches Interesse am zukünftigen engen Zusammenwirken mit der Hochschule als Schnittstelle zur Anwendung des Expertenwissens."
Das von Heiko Hinrichs initiierte Expertensystem zur kostengünstigen, automatisierten Condition-Monitoring-Auswertung wird bei b-Experts weiterentwickelt.