Mit dem Volvo C30 Electric baut Volvo international eine Kleinserie mit 250 Wagen auf Basis des C30 auf. Der C30 Electric ist dabei ein Serienauto mit der markentypischen Sicherheit eines Volvo.
Der Elektromotor leistet 82 KW (111 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Dank des 220 Newtonmeter starken Motors beschleunigt der knapp 1,7 Tonnen schwere Wagen von 0 auf 100 km/h in nur 10,9 Sekunden. Eine mit Kraftstoff (Ethanol oder Benzin) betriebene Zusatzheizung sorgt dafür, dass behagliche Innenraumtemperaturen und winterliche Außentemperaturen nicht zu Lasten der Reichweite gehen. Diese liegt mit bis zu 150 Kilometer deutlich über der anderer Elektrofahrzeuge.
Die Betriebsdaten des C30 Electric werden während dieses Flottenversuchs direkt von Volvo ausgewertet. Dem Kunden stehen die Fahrzeugdaten auch über den Volvo C30 Electric Phone App Access zur Verfügung.
Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt Firmengruppe: „Das Fahrerlebnis ist gigantisch: starkes Drehmoment, gute Beschleunigung, keine Emissionen; man schwebt förmlich durch den Verkehr. Der „Nachteil“: auch keine Geräuschemissionen. Auf alle Verkehrsteilnehmer, die nicht damit rechnen, einem lautlosen PKW zu begegnen, muss man zusätzlich achten.“
Erste positive Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug machte die Projekt Firmengruppe übrigens bereits vor über zehn Jahren mit der Nutzung des Golf CityStromers. Diese Kleinserie stellte Volkswagen jedoch nach dem Bau von 120 Fahrzeugen bis 1996 wieder ein.