Projekt Firmengruppe
Wir. Wissen. Wind.

Ein starker Partner

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) beteiligen sich am Windpark Garlipp

Die Schlüsselkomponenten des Umspannwerkes Steinfeld stehen.

Die EKZ versorgen rund eine Million Menschen mit Strom, sie gehören damit zu den größten Schweizer Energieversorgungsunternehmen.

Insgesamt werden im Windpark Garlipp
10 Windkraftanlagen etwa 67'000 Megawattstunden Strom im Jahr produzieren. Damit können fast 15'000 Vierpersonen-Haushalte versorgt werden. Der erste Abschnitt ist seit 2012 in Betrieb. Im Laufe des nächsten Jahres sollen zwei weitere Abschnitte von Garlipp ans Netz gehen. Der Windpark wurde von der Projekt Firmengruppe entwickelt, die als Gesellschafter und Betriebsführer weiterhin beteiligt bleibt.

Die EAG Oldenburger Energie AG bereitet aktuell mit der Errichtung eines
40 MVA-Umspannwerks in Steinfeld den Netzanschluss für die weiteren genehmigten Bauabschnitte des Windparks vor. Im Sommer wurden zusammen mit der Firma Ostbau (Stendal) erste Vorarbeiten mit der Durchführung des Wegebaus geleistet, jetzt hat die Baufirma für den Generalunternehmer Projekt GmbH mit den Fundamentbauarbeiten begonnen.

„Mit unseren Investitionen in europäische Windparks sichern wir uns langfristig die Produktion erneuerbarer Energien, die bei Bedarf auch in den Kanton Zürich importiert werden könnten“, erläutert Christian Hürlimann, Geschäftsführer der EKZ Renewables AG, das ausländische Engagement der EKZ.

„Unsere soliden Vorarbeiten, der bereits einjährige Betrieb des ersten Bauabschnittes im Eigenbestand mit überdurchschnittlichen Erträgen und das technische Know-how haben die EKZ überzeugt mit uns gemeinsam den Gesamtausbau umzusetzen, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt GmbH.

Projekt GmbH

Projektierungsgesellschaft für
regenerative Energiesysteme mbH
Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
[email protected]

Projekt Ökovest GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Fax: +49 441 96170-10
[email protected]

WindWerte Kapitalanlagen GmbH

Alexanderstraße 404b
26127 Oldenburg
Tel: +49 441 96170-0
Faxl: +49 441 96170-10
[email protected]